Du bist nicht angemeldet.

Unterstützt uns bitte indem ihr über unsere Sponsoren bestellt. Danke!

zooplus Fullsize

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:54

Käfig stinkt!

Hallo,

ich habe 3 Männliche Ratten, die sind 7 Monate alt.
Und zwar habe ich ein problem...ich hatte vorher Streu, wie jeder wohl kennt in den Käfig verstreut...nun hatte ich gemerkt, das Sie sich zu sehr kraten, laut Foren habe ich dann nach 2 Tagen beobachtung Zeitung reingesetzt. Nun hat Sich um einiges verbessert. Zwar kratzen Sie sich noch, aber ich stelle nichts schlimmes fest. Lieg vllt auch daran, weil Sie sich noch daran gewöhnen müssen, das Sie in einer neue Umgebung sind.
Aufjedenfall stelle ich nun wieder fest...das seit 3 Tage saubertes Käfig nun extrem nach Urin stinkt. Angenehm ist das nicht.

Was empfielt Ihr mir? Was soll ich nun machen?
Klar, ich werde heute Nachmittag wieder das Käfig putzen aber was bringt mir, wenn ich nach 3 Tagen wieder komplett putzen soll? Eigentlich sollte man das in 2-3Wochen machen. LAUT Foren! Oder 1 mal in der Woche.

Benutz Ihr ein Klo für die Ratten? Wie stelle ich das an? Sand?
Mehr Zeitung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig.

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Stadt: Berlin

Rattenanzahl: 2

Rattengeschlecht: Weibchen

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:58

Zuerst einmal wäre gut zu wissen, welche Einstreu du benutzt hast. Die Holzeinstreu wird von den meisten Ratten eher schlecht vertragen und kann auch zu Allergien führen. Wenn sich deine Tiere aber immer noch Kratzen, solltest du Milben mit in Betracht ziehen. Die kann man mit blossem Auge leider nicht sehen, von daher sollten deine kleinen von einem rattenkundigen Tierarzt untersucht werden.
Untersucht werden heißt NICHT draufschauen ala "das sind keine Milben"! Sondern eine richtige Untersuchung unterm Mikroskop.
Ansonsten kann der Gestank auch von einer Blasenentzünung oder Darmparasiten stammen.

Deine Jungs sind auch im Flegelalter, da wird auch vermehrt markiert.
Ansonsten wenn du das nicht hattest, kannst du Hanfstreu benutzen, das vertragen die meisten tiere ganz gut. Wir besitzen eine Toilette für die Ratten, diese ist mit Silikatkatzenstreu gefüllt, Sand würde ich nie benutzen, der saugt nicht, der stinkt nur vor sich hin. Wenn du Katzenstreu verwenden willst, darf es nur das NICHT! klumpende sein!
Die Ratten kann man dann darauf trainieren, indem man immer wieder Köttel hinein legt.
Zeitungen sollten auf jeden Fall dick ausgelegt sein. Wenn du Holzzeug besitzt, sollte es mit Sabberlack lackiert sein. Ansonsten saugt es sich voll und stinkt auch.

Grundsätzlich sollte ein Käfig nicht zu oft gereinigt werden, aber eine Grundreinigung sollte meiner Meinung nach 1 mal die Woche stattfinden. Ansonsten kommen täglich feuchte Zeitungen herraus und das Klo wird gesäubert.

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:08

Zuerst einmal wäre gut zu wissen, welche Einstreu du benutzt hast. Die Holzeinstreu wird von den meisten Ratten eher schlecht vertragen und kann auch zu Allergien führen. Wenn sich deine Tiere aber immer noch Kratzen, solltest du Milben mit in Betracht ziehen. Die kann man mit blossem Auge leider nicht sehen, von daher sollten deine kleinen von einem rattenkundigen Tierarzt untersucht werden.
Untersucht werden heißt NICHT draufschauen ala "das sind keine Milben"! Sondern eine richtige Untersuchung unterm Mikroskop.
Ansonsten kann der Gestank auch von einer Blasenentzünung oder Darmparasiten stammen.

Deine Jungs sind auch im Flegelalter, da wird auch vermehrt markiert.
Ansonsten wenn du das nicht hattest, kannst du Hanfstreu benutzen, das vertragen die meisten tiere ganz gut. Wir besitzen eine Toilette für die Ratten, diese ist mit Silikatkatzenstreu gefüllt, Sand würde ich nie benutzen, der saugt nicht, der stinkt nur vor sich hin. Wenn du Katzenstreu verwenden willst, darf es nur das NICHT! klumpende sein!
Die Ratten kann man dann darauf trainieren, indem man immer wieder Köttel hinein legt.
Zeitungen sollten auf jeden Fall dick ausgelegt sein. Wenn du Holzzeug besitzt, sollte es mit Sabberlack lackiert sein. Ansonsten saugt es sich voll und stinkt auch.

Grundsätzlich sollte ein Käfig nicht zu oft gereinigt werden, aber eine Grundreinigung sollte meiner Meinung nach 1 mal die Woche stattfinden. Ansonsten kommen täglich feuchte Zeitungen herraus und das Klo wird gesäubert.

Ich benutzte Kleintierstreu Holzfaser für Heimtiere. Wo in jeder Handel zu kaufen gibt.
Wie ich geschrieben hatte, das Kratzen hat Sich extrem verbessert...ich beobachte das Stundenweise, wie Sich verhalten. Ansonsten werde ich Sie so oder so mal im TA bringen.

Hanfstreu? Ich schreib mir mal auf, wie wäre eigentlich mit Pellets? Sind die auch ganz gut?
Okay, ich werde gleich mal den Käfig reinigen und sehr viel Zeitung verwenden und dann schau ich mal weiter...den rest werd ich mir dann diese (nächste Woche) dann kaufen.

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:12

Ich habe Holzfaser für Heimtiere benutzt gehabt. Wo in jeder Handel zu kaufen gibt!
Ich werde mal meine Ratten weiterhin beobachten, wenn Sie sich zu extrem Kratzen, werde ich Sie dann so oder so mal zum TA bringen.
Hanfstreu? Okay,ich werde mal danach schauen. Wäre eigentlich auch die Pellets gut? Die saugen ja ein?!

Gut, ich werde nun gleich mal den Käfig putzen....und werde sehr viel Zeitung reinlegen und dann warte ich mal ab..bis ich mir diese woche oder nächste woche das zeug einkaufen werde.

Danke

Sarina

Schlauratti

• »Sarina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

Stadt: Hof

Rattenanzahl: 9

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:39

Ich benutze momentan ein Leinenstreu (gibts günstig bei Zooplus). Das vertragen die meisten auch sehr gut, und es ist super geruchsbindend, richt nach einer Woche kaum. Aber es ist leider sehr leicht und fliegt beim Buddeln in alle Richtungen, man muss sich halt dran gewöhnen, dass es immer aussieht wie geschneit...
Jede Klinge muss erst durchs Feuer gehen...

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:08

Von Pellets an sich halte ich nichts, da ich finde, dass sie eine zu große Belastung für die Pfoten darstellen und beim feuchtwerden zerfallen sie auch und bilden dabei Staub, der widerum die Lungen belastet.

7

Sonntag, 29. August 2010, 23:01

Hallo

Ich benutze Katzenstreu und stroh.

Das ist sehr gut und kaum geruch.

meine Ratten sind vom sommer bis winnter anfang drausen in einer vogelwoliere mit ratten ausstatung.

das wäre auch eine möglichkeit das du weniger geruch in der wohnung hast, drausenhaltung.

Pinkberry

Superschlauratti

• »Pinkberry« ist weiblich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Stadt: Bochum

Rattenanzahl: 8

Rattengeschlecht: Böcke
Weibchen
Böcke (kastriert)

8

Montag, 30. August 2010, 13:48

draußenhaltung??!!! oh nein, bitte nicht... das ist wirklich nicht wünschenswert! ratten gehören nicht nach draußen!!

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geandet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo da Vinci

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

9

Montag, 30. August 2010, 17:56

Ich persönlich würde meine Ratten wohl auch nicht draußen halten.
Nio bitte erwähne bei solchen Tips immer, dass es NICHT KLUMPENDE! Katzenstreu sein muss, nicht das jemand irgendwann mal seine Ratties mit klumpender versehentlich um die Ecke bringt.

misshasenbein

Psychoratte

• »misshasenbein« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Stadt: Oldenburg

Rattenanzahl: 5

10

Montag, 30. August 2010, 22:02

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problemn das meine Mädels stinken... ich mach alles sauber einen Tag später riechen die schonwieder extrem.. An den Toiletten liegt es nicht die riechen nicht stark.. meine Mama hat sie schon die "Drüsen" getauft, weil die dauernd so stinken..

Und ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll HILFE!!!!

Uli

ModeraTTor a.D. & RATTporterin

• »Uli« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. November 2006

Stadt: Köln

Rattenanzahl: viele

Weibchen
Böcke (kastriert)

11

Dienstag, 31. August 2010, 06:09

Hi,
riecht der Urin so extrem? Und die Ratte selber auch strenger nach Urin? Wenn ja, wäre es ratsam damit zum TA zu gehen, da eine Entzündung im Bereich der Harnwege vorliegen kann.

Oder kommt das von den Knödeln? - Verdacht Darmparasitenbefall , ebenfalls zum TA.

Für Mädels ist es nämlich sehr ungewöhnlich, dass der Geruch so extrem ist.
lg Uli
______________________________________________________________________________________________________________
Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen,
die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind.
Albert Einstein

misshasenbein

Psychoratte

• »misshasenbein« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. April 2009

Stadt: Oldenburg

Rattenanzahl: 5

12

Dienstag, 31. August 2010, 11:26

Also wär ja ne option.. Die Mädels selbst riechen nicht mehr als sonst... Allerdings benutzen die neuerdings auch den kompletten Käfig als Klo ich find immer wieder neue Ecken wo mal was nass ist.. Und sie räumen neuerdings das Klo aus.. Wird alles durch die Gegend geschmissen...

rattencharlie

Schlauratti

• »rattencharlie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. August 2010

Stadt: Wien

Rattenanzahl: 4

Böcke (kastriert)

13

Mittwoch, 1. September 2010, 12:40

Also ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man ihnen den Klogang antrainiert, funktioniert das auch!!! Am Anfang haben sie überall hingemacht, seitdem ich regelmäßig die Köttel ins Klo gebe, machen sie auch rein. So ist das tägliche Saubermachen auch gleich einfacher.

Was ich hingegen schwer finde ist, den Geruch aus den Etagen zu bekommen!!! Ich nehme sie raus und putze sie mit warmen Wasser und Essig. Aber das hilft kaum was. Wie kann ich denn die Etagen am besten sauber machen?
<3 Rattencharlie schickt mit ihren Rattenkindern Mr.Ratte,Mr.Lillifee,Ms.Tinkerbell und Ms.Flöckchen Rattengrüße <3

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Böcke (kastriert)

14

Mittwoch, 1. September 2010, 12:56

Aus welchem Material sind Deine Ebenen Charlie?

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

rattencharlie

Schlauratti

Böcke (kastriert)

15

Mittwoch, 1. September 2010, 14:02

Aus Plastik. Das einzige Problem ist, es sind im Plastik ganz feine Rillen drinnen, darum ist es schwerer, das sauber zu schrubben. Aber damit komm ich EIGENTLICH klar. Doch so lang ich schrubbe, es riecht immer noch *g*
<3 Rattencharlie schickt mit ihren Rattenkindern Mr.Ratte,Mr.Lillifee,Ms.Tinkerbell und Ms.Flöckchen Rattengrüße <3

Sarina

Schlauratti

• »Sarina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

Stadt: Hof

Rattenanzahl: 9

16

Mittwoch, 1. September 2010, 14:33

Charlie, in den Rillen deiner Ebenen wird sich nach einiger Zeit vielleicht auch dieser "Urinstein" ansammeln. Wenn du sie mal für mehrere STunden rausnehmen kannst, kannst du sie mit etwas Gebissreiniger unter Wasser setzen (über Nacht oder so), das säubert porentief :happy:
Kann man aber halt nicht so oft machen, weil den Nasen solange keine Ebenen haben...
Jede Klinge muss erst durchs Feuer gehen...

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

17

Mittwoch, 1. September 2010, 14:36

wenn ihr ne Spülmaschine habt, kannst du die Platten da auch mal reinhauen. Mach ich regelmäßig mit meinen, da sonst in den Schrauböffnungen der Dreck drinhängt und weiter stinkt.

Argh zu langsam, aber deine Idee find ich auch gut Sarina :) dauert aber nur ein bißchen länger :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sireena« (1. September 2010, 14:37)

rattencharlie

Schlauratti

Böcke (kastriert)

18

Mittwoch, 1. September 2010, 17:23

Wir haben leider keine Spülmaschine, da wir nur zu zweit sind und wir nicht so viel geschirr haben : ) Aber ich würde nie etwas für die Ratten mit chemischen Mitteln reinigen, das ist vielleicht übertrieben, aber neeehhh.

Für mehrere Stunden rausnehmen...puh..vieleicht mach ich das nächste Woche, wenn ich den Käfig generalsaniere. Das dauert sowieso einige Zeit, und die Rattis kommen währenddessen in den Ausauf. Aber ich frag mich schon ein paar Tage lang, ob die das so lang mitmachen *g*..najah, die Stinkerchen schlafen nach ca. einer Stunde eh immer ein :k44:

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

19

Mittwoch, 1. September 2010, 18:21

Wir sind auch nur 2 Leute, aber ich würde am liebsten NIEEEEE auf meine Spülmaschine verzichten. Wenn ich das würde, dann hätte ich keine Zeit fürs Forum mehr :D In Anbetracht, dass ich auch die Näpfe all meiner Tiere in der Spülmaschine reinige, scheue ich mich das bei den Ebenen auch nicht. Wenn es so sauber wird, dass ich von essen kann, können die Tiere auch drauf schlafen :D

rattencharlie

Schlauratti

Böcke (kastriert)

20

Mittwoch, 1. September 2010, 23:54

JAAHH Geschirr spülen nimmt mir immer ewig Zeit weg..aber wir haben weder Platz für einen Geschirrspüler, noch das Geld, noch genug Geschirr. Bis wir einen Spüler voll hätten würde es Wochen dauern :D:D

Ich würd das nicht machen, Ratten sind da ja viel empfindlicher. ich reinige mit Mikroorganismen die Rattensachen (komplizierte Geschichte *g*, is aber vereinfachte gesagt ein Reinigungsmittel das man sogar trinken kann) oder mit Essig. Vielleicht ist gerade das der Fehler *gg*

Ratten.de und Rattenfriedhof