Du bist nicht angemeldet.

Unterstützt uns bitte indem ihr über unsere Sponsoren bestellt. Danke!

zooplus Fullsize

meli1985

unregistriert

1

Samstag, 10. Juli 2010, 23:14

Ratte blutet aus Scheide

Hi,
könnte mir jemand behilflich sein, habe soeben entdeckt dass meine Ratte (ca 6 Monate alt) aus der Scheide blutet. Bis jetz ist es nicht sehr stark, mache mir aber trotzdem sorgen. Habe bereits versucht rauszufinden was es sein könnte, weiss aber bis jetz nur dass Ratten keine Periode bekommen...
Die Ratte macht einen ganz normalen Eindruck und hat offensichtlich keine Schmerzen. Ist das schlimm, Tierarzt oder nicht? Reicht es noch am Montag oder soll ich jetz gleich den Tierarzt kontaktieren???
Hoffe dass mir jemand sagen kann was das sein könnte...
Danke schonmal im Vorraus!

Lieben Gruß ,
meli

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Rattengeschlecht: Böcke
Böcke (kastriert)

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 07:48

Hi,

ein TA (schnellst möglich) kann Dir nur sagen, was es ist. Möglichkeiten gibt es da leider wohl mehrere.

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

Sarina

Schlauratti

• »Sarina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2008

Stadt: Hof

Rattenanzahl: 9

Rattengeschlecht: Weibchen

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:59

HI, die whrscheinlichsten Gründe wären wohl eine Gebärmutterentzündung, oder ein Tumor - und da ist in beiden Fällen ein TA dringend angeraten, auch wenn sie sich scheinbar "wohl fühlt"

Trotzdem gute Besserung der kleinen :stretch:
Jede Klinge muss erst durchs Feuer gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarina« (11. Juli 2010, 11:02)

Travi

Psychoratte

• »Travi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Stadt: Ko/Mü

Rattenanzahl: 5

Rattengeschlecht: Weibchen

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:13

Hey,
also meine Ratte hatte das auch gerade erst. Sie ist aber schon etwas älter. Ich bin auch erstmal furchtbar erschrocken, dann aber gleich zum Tierarzt. Das ist sicher nicht verkehrt, da man dort sofort eingreifen kann. Meine Ratte hat auch gleich eine Spritze gegen die Blutung bekommen und ein Antibiotikum. Ich schätze mal, das wird bei dir ähnlich sein. Wenn das Blut dickflüssig ist und aus der Scheide kommt ist es vermutlich ne Gebärmutterentzündung, oder ein Tumor. Mit dem Urin vermischt eine Blasenentzündung.
Vielleicht tröstet es dich zu hören, dass meine Ratte ca. 3 Tage diese Blutungen hatte. Aber seitdem ist bislang nichts mehr wiedergekommen. Ich muss zwar nächste Woche nochmal zum Tierarzt nachschaun, und gebe auch weiterhin das AB, aber ansonsten scheint erstmal wieder alles ok zu sein. Vom Verhalten war das bei meiner Ratte übrigens ähnlich, sie hat sich so auch total normal verhalten. Nichts desto trotz solltst du auf jeden Fall zu Tierarzt gehen, damit er feststellen kann, was es ist, und du auch Medikamente bekommst.

Grüße
Travi