Du bist nicht angemeldet.

Unterstützt uns bitte indem ihr über unsere Sponsoren bestellt. Danke!

zooplus Fullsize

1

Freitag, 25. Juni 2010, 18:34

Kastration

Ich habe vor kurzem einen Ratterich aus dem Tierheim geholt. Schätzungsweise ist er ca. 8 Wochen alt. Diesen möchte ich kastrieren lassen und dann zu meinem Rattenweibchen (fast ein Jahr alt) setzen. Ich habe einen Teirarzt meines Vertrauens gefunden und habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich habe zuvor noch nie eine Ratte von mir kastrieren lassen und wollte mich nun erkundigen wie sich dann wohl die junge Ratte im Verhalten verändern könnte?!

Mephisto

Moderator

• »Mephisto« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Stadt: Stuttgart

Rattenanzahl: 10

Rattengeschlecht: Böcke
Böcke (kastriert)

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juni 2010, 20:54

Hallo Thora,

zu diesem Thema habe ich eine recht eindeutige Meinung (auch wenn sie vielleicht nicht sehr populär sein sollte). Ein so junges Böckchen sollte zum Einen dringend Gesellschaft gleichaltriger Ratten bekommen, da ältere Tiere einfach nicht mehr den Spieltrieb haben, den ein junges Tier hat. Da Deine Ratte ja nun schon ca. 1 Jahr alt ist, wird sie sicherlich nicht der richtige Spielkamerad für ein so junges Böckchen sein. Wahrscheinlich wird er sie eher nerven mit seinem Spieltrieb, wogegen er in der ersten Zeit hoffnungslos unterfordert sein wird. Außerdem wirst Du über kurz oder lang dann wieder eine einzelne Ratte "rumsitzen" haben, da das Böckchen mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Weibchen um einige Zeit überleben wird. In einem Fall wie Deinem ist es also sowieso sinnvoll, immer gleich zwei Ratten aufzunehmen. Dann dürfen es auch ruhig etwas jüngere sein, da sie sich ja gegenseitig zum Spielen haben, die ältere Ratte es sich überlegen kann, ob sie mitspielen will oder auch nicht.

Zum Zweiten finde ich, dass ein 8-wöchiges Böckchen wahrscheinlich auch unkastriert recht gute Vermittlungschancen hat. In dem Alter sind sie ja meist noch richtig süß und es findet sich schnell jemand, der den Lütten aufnehmen könnte und zu einer Jungs-Gruppe (am besten gleichaltrig) integrieren würde - so könnte dem Kleinen eine Kastration erspart werden.

Drittens muss ich sagen, dass ich Kastrationen bei so jungen Tieren generell ablehne, sofern sie nicht medizinisch notwendig sind - egal, ob der Tierarzt nun fähig ist, oder nicht. Es ist für das Tier zum einen immer ein Risiko vorhanden, dass die Operation schief läuft (Narkoserisiko, Abszessbildung, unerwartete Blutungen usw.). Aber selbst wenn er alles schadlos übersteht, sind Frühkastrationen sehr umstritten. Sofern ich weiss sind die fehlenden Geschlechtshormone oft Grund für schlechtes Knochen- und/oder Knorpelwachstum, was im Alter zu Gelenkbeschwerden führen kann. Ich weiss nicht, inwiefern dies mittlerweile widerlegt sein sollte, da es immer mehr Tierärzte gibt, die Frühkastrationen durchführen. Ich selber würde keinem Tier eine Operation zumuten, sofern es nicht zwingend notwendig ist.

Außerdem sind Rattenböckchen bis zu 4 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Du darfst also nicht nach der Kastration den Bock gleich zu Deinem Weibchen setzen, sondern musst diese 4 Wochen Quarantäne abwarten. In dieser Zeit wären sowohl Dein Einzelweibchen als auch der junge Bock (der aber dringend gleichaltrige Gesellschaft braucht, um nicht zu verkümmern) weiterhin allein. Das ist meiner Meinung nach unnötig und nicht gerade förderlich.

Deshalb bitte ich Dich im Interesse des Böckchens, Dir nochmals genau zu überlegen, ob diese Operation wirklich unbedingt sein muss, oder ob Du ihn nicht besser weitervermittelst in ein Rudel mit gleichaltrigen Böckchen und für Dein Weibchen andere (weibliche oder bereits kastrierte und ältere männliche) Gesellschaft suchst. So hart das auch für Dich sein mag, aber es ist wahrscheinlich für beide Ratten der bessere Weg.

liebe Grüße,
Jasmin
Grüßle,
Jasmin mit rattigem Anhang

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
mein eigentliches Element.

Mephistopheles

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:06

Danke

Danke Jasmin.

Also das Weibchen ist immer noch sehr hyperaktiv und verspielt. SIe kanns mit meiner Kletternase noch aufnehmen...

Es ist ja so ne Art Teufelskreis... in meiner Nähe gibt es keine Tierheime, die Mädels in ihrem Alter oder Jungs in seinem Alter haben... deswegen ist es sehr kompliziert, da ich auch auf gar keinen Fall Zoogeschäfte aufsuchen werde.

Das Tierheim aus dem ich den Bock habe ist über 200 km von mir entfernt. Die haben mich gebeten 2 alte böcke und den einen jungen aufzunehmen weil se die nicht losgeworden sind. Die letzten haben se mir auch gegeben (4 Böcke vor 2,5 Jahren).

Mephisto

Moderator

• »Mephisto« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Stadt: Stuttgart

Böcke (kastriert)

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:24

Hi nochmal,

ach Du lieber Himmel... Das klingt ja gar nicht gut :sadnew: Naja, andererseits ist es ja wieder schön, dass es bei Euch so wenig Notfallratten gibt. Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?

Vielleicht würde es Dir ja helfen, Dich hier zu registrieren, denn wir haben ja auch eine Rattennotfallvermittlung und vielleicht wäre da was passende(re)s dabei? Aber die Notfallvermittlung ist halt nur für registrierte User.

Aber wenn es eben partout nicht anders geht, als mit der Kastration... Naja, es ist halt schon schade für das kleine Böckchen... Aber man kann eben auch nicht immer das Optimale haben.

Ich wünsch Euch viel Glück bei der OP und drücke Euch die Daumen!
Grüßle,
Jasmin mit rattigem Anhang

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
mein eigentliches Element.

Mephistopheles

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:10

jahaa... ich werd ein Rattenweibchen in Sammys Alter auf einer Reptilienmesse freikaufen. Dann wird se wenigstens nicht verfüttert. Letztes Jahr hab ich das Weibchen da auch für eine andre Ratte gekauft. Die is bis heute topfit und hat sogar keine Atemwegserkrankung ;) Dann werde ich alle drei zusammenbringen. Bisher hatte ich immer Erfolg mit Integrationen.

Ich hatte mich hier schon angemeldet aber ich habe das Gefühl hier missverstanden zu werden und wurde statt Ratschläge zu bekommen nur Kritisiert und Angegriffen...
Ich hlte seit fast 10 Jahren Ratten, aber man lernt ja immer weiter und ne Kastration musste ich noch nie durchführen...

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Böcke (kastriert)

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:44

Hi,

wie wäre es mit einer oder zwei Ratten aus der Notfallvermittlung? "Frei kaufen" auf einer Reptilienmesse bringt m.E. nichts. Es rutscht nur ein Tier nach.

In der Notfallvermittlung tust Du wirklich was Gutes, im Gegensatz zur Reptilienmesse. Da dient es (sorry) in erster Linie Deinem persönlichen Gefühl, Du steigerst so nur deren Absatz.

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

karpfen

KindergartenRATTI

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Stadt: berlin

Rattengeschlecht: Weibchen
Böcke (kastriert)

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:54

hallo,

@thora: nun schreib doch mal bitte, wo du wohnst! es reicht ja auch, wenn du die gegend in der du wohnst, nennst. dann kann sich nämlich die notfallvermittlungsstelle aus deiner region mit dir mal in verbindung setzen und dir ein bischen was über den vermittlungsablauf, schutzgebühr, schutzvertrag, vor- bzw. nachkontrolle, etc. erzählen.
lg karpfen

ich bin wie ich bin. und keiner kann dagegen etwas tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karpfen« (6. Juli 2010, 13:55)

Lunihexe

Moderator außer Dienst

• »Lunihexe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Stadt: Solingen

Rattenanzahl: 6

Rattengeschlecht: Weibchen

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:10

Hi Thora!

Ich hatte mich hier schon angemeldet aber ich habe das Gefühl hier missverstanden zu werden und wurde statt Ratschläge zu bekommen nur Kritisiert und Angegriffen...

Ich vermute mal, dass Du hiermit meinst, dass man Dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass artübergreifende Tierfreundschaften und Freigänge in die freie Natur für Ratten gefährlich sind.
Aber das ist ja nunmal Fakt und auch kein persönlicher Angriff!
Liebe Grüße von Danny

und den sechs Pelznasen Hexe, Buffy, Maggie, Lisa, Marge und Lilly-Hermine

Und für immer in meinem Herzen...
:kerze: Luna (30.05.2008 - 04.07.2010) :kerze:
:kerze: Jeannie (11.07.2008 - 14.03.2010) :kerze:

Ratten.de und Rattenfriedhof