Hallo Thora,
zu diesem Thema habe ich eine recht eindeutige Meinung (auch wenn sie vielleicht nicht sehr populär sein sollte). Ein so junges Böckchen sollte zum Einen dringend Gesellschaft gleichaltriger Ratten bekommen, da ältere Tiere einfach nicht mehr den Spieltrieb haben, den ein junges Tier hat. Da Deine Ratte ja nun schon ca. 1 Jahr alt ist, wird sie sicherlich nicht der richtige Spielkamerad für ein so junges Böckchen sein. Wahrscheinlich wird er sie eher nerven mit seinem Spieltrieb, wogegen er in der ersten Zeit hoffnungslos unterfordert sein wird. Außerdem wirst Du über kurz oder lang dann wieder eine einzelne Ratte "rumsitzen" haben, da das Böckchen mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Weibchen um einige Zeit überleben wird. In einem Fall wie Deinem ist es also sowieso sinnvoll, immer gleich zwei Ratten aufzunehmen. Dann dürfen es auch ruhig etwas jüngere sein, da sie sich ja gegenseitig zum Spielen haben, die ältere Ratte es sich überlegen kann, ob sie mitspielen will oder auch nicht.
Zum Zweiten finde ich, dass ein 8-wöchiges Böckchen wahrscheinlich auch unkastriert recht gute Vermittlungschancen hat. In dem Alter sind sie ja meist noch richtig süß und es findet sich schnell jemand, der den Lütten aufnehmen könnte und zu einer Jungs-Gruppe (am besten gleichaltrig) integrieren würde - so könnte dem Kleinen eine Kastration erspart werden.
Drittens muss ich sagen, dass ich Kastrationen bei so jungen Tieren generell ablehne, sofern sie nicht medizinisch notwendig sind - egal, ob der Tierarzt nun fähig ist, oder nicht. Es ist für das Tier zum einen immer ein Risiko vorhanden, dass die Operation schief läuft (Narkoserisiko, Abszessbildung, unerwartete Blutungen usw.). Aber selbst wenn er alles schadlos übersteht, sind Frühkastrationen sehr umstritten. Sofern ich weiss sind die fehlenden Geschlechtshormone oft Grund für schlechtes Knochen- und/oder Knorpelwachstum, was im Alter zu Gelenkbeschwerden führen kann. Ich weiss nicht, inwiefern dies mittlerweile widerlegt sein sollte, da es immer mehr Tierärzte gibt, die Frühkastrationen durchführen. Ich selber würde keinem Tier eine Operation zumuten, sofern es nicht zwingend notwendig ist.
Außerdem sind Rattenböckchen bis zu 4 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Du darfst also nicht nach der Kastration den Bock gleich zu Deinem Weibchen setzen, sondern musst diese 4 Wochen Quarantäne abwarten. In dieser Zeit wären sowohl Dein Einzelweibchen als auch der junge Bock (der aber dringend gleichaltrige Gesellschaft braucht, um nicht zu verkümmern) weiterhin allein. Das ist meiner Meinung nach unnötig und nicht gerade förderlich.
Deshalb bitte ich Dich im Interesse des Böckchens, Dir nochmals genau zu überlegen, ob diese Operation wirklich unbedingt sein muss, oder ob Du ihn nicht besser weitervermittelst in ein Rudel mit gleichaltrigen Böckchen und für Dein Weibchen andere (weibliche oder bereits kastrierte und ältere männliche) Gesellschaft suchst. So hart das auch für Dich sein mag, aber es ist wahrscheinlich für beide Ratten der bessere Weg.
liebe Grüße,
Jasmin