Du bist nicht angemeldet.

Unterstützt uns bitte indem ihr über unsere Sponsoren bestellt. Danke!

zooplus Fullsize

Manumax

unregistriert

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:56

Allergen,Staubarmes Einstreu

Hallo Ihr lieben,

wir sind zum ersten mal auf Eurer Seite,bin mit dem Pc auch nicht so gewant. :eek:

Kurz zu uns,ich habe meinem Sohn(und für mich..hi hi) vor ca 3.Monaten zwei männliche Ratten gekauft.

Da mein Sohn Asthmatiker ist haben wir lange mit dem Arzt gesprochen welches das richtige Haustier wäre.

Nun ja wir haben uns für Chip und Chep entschieden. :jippie:

Die zwei sind Klasse und bringen uns immerwieder zum lachen.

Allerdigs nießt Chep ständig,und wir haben das gefühl das es vom Staub kommt,was wenn es so ist fü meinen Jungen auch nicht so gut wäre.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp welches Streu man mal ausprobieren könnte?

Bei vielen Einstreuarten steht Staubarm drauf ,doch meiner Meinung nach ist das nicht wirklich der Fall.

Würden uns riesig freuen wenn Ihr uns helfen könntet.

Lg Manumax

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Rattengeschlecht: Böcke
Böcke (kastriert)

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:08

Hi,

benutzt doch einfach Zeitung (dieses recycelte von Tageszeitungen, etc.). Daraus kann man wunderbaren Schredder machen, in dem Ratten super gerne wühlen :) Es staubt nicht und ist zudem noch kostengünstig.

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

The Jolly Reaper

ModeRATTor & Sensenratti

• »The Jolly Reaper« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Stadt: Giessen

Rattenanzahl: viele

Weibchen

3

Dienstag, 22. Juni 2010, 16:08

Hi!

Ich habe das Tierwohl Super und seitdem so gut wie keine niesenden Nasen mehr. Alternative dazu wäre noch Hanfstreu, das hatte ich zwischendurch auch. Ich selbst habe seit dem Streuwechsel auch beim Saubermachen keine Probleme mehr, damals musste ich dazu eine Schutzmaske tragen, das lag jedoch zum Teil auch am Futterstaub.
MfG, Jolly

"Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience..."

Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers.

Magenta

Duracellratte

• »Magenta« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. August 2009

Stadt: Mainz

Rattenanzahl: genug

Rattengeschlecht: Weibchen

4

Dienstag, 22. Juni 2010, 18:31

Hallo,

das beste Einstreu meiner Meinung nach (wenn man denn Einstreu möchte) ist das Hanfstreu von Hugro. Staubt nicht, schön weich und riecht gut. Es gibt noch welches bei zooplus, das roch aber immer sehr unangenehm, wenn es nass war.
Genau wie Mütze benutze ich allerdings auch nur Zeitung, in den Ecktoiletten habe ich Öko-Katzenstreu aus Altpapier von Rossmann.Irgendwann bin ich auf Zeitung umgestiegen und finde, dass es die beste Lösung ist. Die Mädels haben Beschäftigung (es werden konfettigroße Schnipsel hergestellt), Zeitung kostet nix und saugt gut, wenn man die Lagen entsprechend dick macht.

Viele Grüße, Magenta
"Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig, um den Tieren ihre Liebe an uns zu vergelten."

(Christian Morgenstern)

:tummykiss:

The Jolly Reaper

ModeRATTor & Sensenratti

• »The Jolly Reaper« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Stadt: Giessen

Rattenanzahl: viele

Weibchen

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:25

Hi!

Da fällt mir ein: Baumwollstreu hab ich noch vergessen! Das gibt's hier ab und an zum Nestbau und staubt auch nicht. :)
MfG, Jolly

"Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience..."

Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität ihres Erzeugers.

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:27

hallo,

Zitat

Da mein Sohn Asthmatiker ist haben wir lange mit dem Arzt gesprochen welches das richtige Haustier wäre.
...ob ratten die richtige haustiere für asthmatiker sind, zweifle ich doch sehr stark an!
gerade auf ratten reagieren viele menschen (wie ich selbst auch) allergisch, woraus sich oftmals allergisches asthma erst entwickelt...

als "einstreu" nehme ich ebenfalls nur zeitung, alte bettlaken, handtücher und in den toiletten habe ich,
wie magenta, "Winston Öko-Katzenstreu aus Altpapier" von Rossmann.

einen aktenschredderer habe ich mir zugelegt, um den ratten beim zerkleinern der zeitungen zu helfen :D
**************************************************************************************************************

Christa mit Karlchen, Olaf und Mikesch

:eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper: :eeper:
meine Regenbogenratten : Willi-Maus, Bruno, Lilli, Lucy, Lara, Paulchen, Mopsel-Maus, Ralf, Blacky, Pünktchen, Lothar und Oskar

Ratten.de und Rattenfriedhof