Hallo,
Ich hatte früher schon einige Ratten, jetzt werde ich nach langjähriger Pause wieder 2 kleine Jungs bekommen.
Ich bin (ausser zum Tierarzt) noch nie mit Ratten verreist.
Es ergibt ich jetzt aber folgendes Problem. Ich werde die Ratten im Alter von 5Wochen bekommen, und müsste allerdings 2Wochen später, wenn sie 7Wochen alt sind mit ihnen verreisen. Mit einer befreundeten Tierärztin habe ich mich schon darüber unterhalten. Sie meint, dass es schon machbar sei, wenn die Transportbox gross genug ist, Futter, Trinken zur Verfügung steht, etc.
Als Transportbox würde ich die Trixie Mini-Capri nehmen, reisen werde ich mit dem Zug. In die Transportbox würde ich ein bisschen von dem Hanfstreu des Käfigs tun und ein altes Tshirt mit meinem Geruch damit es vertrauter riecht.
Zusätzlich würde ich einen in ein Handtuch eingenähten Kühlakku mitnehmen und bei Bedarf im Deckel der TB anbringen. Wobei ich denke, dass es durch die Klimaanlagen im Zug eher nicht benötigt wird.
Ich fahre nicht in den Urlaub, sondern nach Hause zu meiner Familie (wo wir auch noch 2alte Rattenkäfige haben) und werde dort 9,5Wochen bleiben.
Die befreundete Tierärztin meint, dass es gerade in ihrem jungen Alter wahrscheinlich auch besser ist wenn sie mit mir reisen als wenn sie bei einer anderen Person in Betreuung sind und mich nicht als Bezugsperson haben. Ausserdem hätte ich für die 9,5Wochen niemanden durchgehenfd und sie müssten auch da 3x den Ort und Betreuer wechseln, natürlich im eigenen Käfig aber sicher auch stressig. Der weitere Punkt ist, dass ich nicht weiss wieviel Auslauf sie bekommen könnten ich schätze maximal 1-2h aber die betreffenden "Pfleger" sind keine Rattenkenner und dir 2 Jungs noch sehr klein. Ein weiterer Nachtteil ist, dass ich sie nicht grosswerden sehe und auch keine enge Bindung aufbauen kann, wenn ich sie nicht mitnehme.
Dort (bei meiner Familie)kann ich mich den ganzen Tag mit den Kleinen beschäftigen, sie können mehrere Stunden Auslauf bekommen, etc.
Ich habe mir gedacht dass ich ihre heimische Käfigeinrichtung im Rucksack mitnehme (Hängematten, Häuschen,etc) damit der neue Käfig nicht so unbekannt ist.
Die Zugfahrt würde 8Stunden dauern zum Bahnhof und vom Bahnhof nach Hause werde ich mit dem Auto gebracht.Ich habe einen grossen Rucksack und somit die Hände frei für die TB.
Die Kleinen sind jetzt 2,5Wochen alt und nicht scheu, krabbeln auf die Hand und sind an Menschen gewöhnt. Ihre Mutter war eine Notfallratte und hat auch eine 6stündige Zugfahrt mitgemacht, und die 6Stunden hauptsächlich geschlafen.
Das so eine Reise eine grosse Belastung darstellt und nicht gut ist stelle ich nicht ausser Frage, meine Frage ist was ihr von meinem Vorhaben haltet, oder ob es besser ist sie 9,5Wochen lang hier bei Pflegern zu lassen, wobei sie da eben 3x umziehen müssten was meiner Meinung nach wahrscheinlich grösserer Stress wäre als einmal hin und zurück mit mir zufahren und viel Zeit mit mir zu verbringen (ich habe dort Freizeit, die Pfleger hier arbeiten tagsüber).
Hmm was meint ihr?