Du bist nicht angemeldet.

Unterstützt uns bitte indem ihr über unsere Sponsoren bestellt. Danke!

zooplus Fullsize

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:42

Habt Ihr einen Rad(t)!?!?

Hallo Ihr Lieben!

Frohes Neues erstmal:D

Ich fang direkt mal an zu erzählen....

Ich lebe mit zwei Rattenböcke zusammen, die beiden sind Geschwister, knapp ein Jahr alt.

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Ratten gemacht, denn ich hatte vor ein paar Jahren zwei Mädels und davor hatte mein großer Bruder welche...Bin also damit "groß" geworden.

Ich hatte die beiden aus einer Zoohandlung geholt, ich hatte mich förmlich in sie "verliebt". Beide sind gewachsen, allerdings langsamer als meine Mädels in den Jahren davor.

Mein Huskybock Fitur hatte immerwieder Durchfall, den ich allerdings mit Homöopathie in den Griff bekam. Fitur war immer kleiner und dünner, sodass ich ihn päppeln musste. Ich hatte ihn mehrmals am Tag draußen um ihn mit liebevoll gesund zu pflegen. Der Tierarzt hat nur was von "mehr Vitamine" gemurmelt. Ein befreundeter Züchter hat mir erzählt das die vermeintlichen Warzen Fiturs, auf ein Grabmilbenbefall hinweisen. Mit diesem Verdacht wieder zum Tierarzt (einem anderen) der diesen bestätigte. Nach der Medikamentengabe und tägliche Schrubben des Käfigs fielen die Warzen ab.

Nun entwickelten sich die beiden kräftig und kamen auf den gleiche stand, Levin war der Ranghöhere. Fitur überholte nun Levin in Größe und Gewicht. Jetzt ist Fitur der Ranghöhere und Dickere, Levin nimmt ab und Fitur zu.

Achso...Noch ein paar "allgemeine" Angaben: Ich habe einen Kleiderschrank umgebaut, der jede Menge Spielmöglichkeiten bietet.

Ich nehme die Tiere jeden Tag min. eine Stunde zum Schmusen raus und in der Woche gibt es ein paarmal Auslauf im Badezimmer mit variierenden "Spielen".

Und nun endlich mein Problem;) :

Fitur unterdrückt Levin, Levin nimmt immer mehr ab...

Fitur kroch vor ein paar Wochen aus meiner Kuscheljacke, und kam zu meinem Gesicht. Er war derjenige der ankommt und schlabbert... aber dieses Mal ging er zu meiner Nase und biss kräftig rein...Ergebnis: Eine blutende Nasenspitze mit mir in total Panik als Zugabe.

Seitdem habe ich tierische Angst, weil er mittlerweile immer wieder zukackt. Ich nehme beide trotzdem jeden Tag raus...

Wenn ich aber das Licht ausmache (nicht alle) fängt es an, er zerlegt das ganze Rattenheim. Nur er unterdrückt Levin total,

Die Zeitung muss ich abends rausnehmen, die Pappkartons auch und eigentl. alles was Krach macht, auch zernagt er alles was er kriegen kann. Er kabelt sich mit Levin, der eigent. immer versucht wegzulaufen.

Vorher habe ich mich gewundert das die beiden kaum nagen. Nur Fitur ist wie ausgewechselt, beißt und nagt alles an....

Levin ist nach wie vor kuschlig und lieb, nur Fitur ist schlimm.

Ich habe richtige Angst. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ganz liebe Grüße

Miriam

Rabenschwarzer Engel

Heilpflanzenratti

• »Rabenschwarzer Engel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Stadt: Oldenburg

Rattenanzahl: 3

Rattengeschlecht: Böcke

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:34

tja was soll man da sagen?
Teenager! Pflegelalter!
Ironie Wenn es schlimmer wird, Eier ab

Aber wieso nimmst du ihm das Spielzeug weg, an denen er seine Aggressionen auslassen kann? (stehen die in deinem Schlafzimmer)
Da ist es kein Wunder, dass er dann nur noch auf seinen Bruder losgeht.
Da ist halt nur ein Partner da, mit dem man sich prügeln kann und der dann alles abbekommt.
Man könnte auch überlegen ob man noch 2 dazu setzt (wenn du eh n ganzen Kleiderscharnk zur Verfügung hast), damit der eine nicht Dauergestresst wird und wieder zunehmen kann.
Wenn du das Gefühl hast oder siehst, dass der Ranghöhere den andere nicht mehr fressen lässt, verteil auf jeder Etage Futter! Die Miesbacke kann nciht überall sein und das selbe machst du mit dem Wasser!
Ich hab hier teilweise auch Spitzbuben, die die anderen nicht an die Tränke lassen wollen. Dann bin ich froh, dass ich auf jedet Etage was habe, wo die dann ausweichen können.
Sichere ihnen das Lebensnotwendige zu!

Außerdem ist Rangordnungsklärung ganz natürlich :P
die Rangordnung wechselt ständig...zumindest bei unserem Rudel.
Mal gewinnt der eine und mal der andere.

Ab einem gewissen Alter werden sie nun einmal aufmüpfig und leicht agro.
Die Hormone fangen an sich zu vermehren und die überschüssige Energie will raus. :D
Da hilft nur Zeit, Geduld und ein anderes Zimmer, wenn du nicht mit denen Schlafen kannst :P
Solang es nicht blutig zur Sache geht, würde ich da nichts machen.

Achja, und jeden Abend 1-2 (am besten mehr!) Stunden auf den Boden wetzen lassen. Knuddeln ist ganz gut und schön, aber die müssen sich nun auspowern!
Sind ja keine Babys mehr sondern Teenies, die Hummeln im Hintern haben!
Je weniger die ausgepowert sind, desto mehr Agro schieben die ihren Kumpels im Käfig gegenüber.
Hab das hier auch, wenn ich meine mal 2 TAge nicht rauslassen konnte, gibt es vermehrt Stunk im Käfig!
Frag nicht nach Sonnenschein, wie das hier dann abgeht....

Tipps zum auspowern:
- Auslauf (und wirklich LAUFEN LASSEN UND NICHT NUR KNUDDELN) auf 3-4 Std erhöhen PRO TAG!
- Bau Gänge aus Kartons und Rohren n Labyrinth
- Mach aus nem leeren Karton und Zeitungspapier ne Wühlkiste wo du Futter drin versteckst, so dass sie suchen müssen. (die kannst du auch prima in den Käfig legen!)
- Pack denen das Futter in nen leeren Eierkarton und mach den zu, so dass sie ihr Köpfchen anstrengen müssen um da ran zu kommen.
- Hol n Snackyball, wo du deren Lieblingsessen drin versteckst und biete den im Auslauf an! evenutell auch im Käfig.
- Bau den Auslauf immer mal wieder um, dass sie neue Wege kennenlernen, Neue Teile entdecken und sich neu orientieren müssen.
- Wenn du Geld hast, schau mal im Netz nach nem schönen Kratzbaum, den du in den Auslauf stellen kannst. so können sie Klettern und die Energie ein wenig umsetzen.
(bei Ebay gibt es manchmal ganz tolle hohe mit vielen Rampen und Häusern für wenig Geld!)
- nimm ne alte Socke, tacker die an die Etagenbretter von unten an, nachdem du die mit Futter gefüllt hast und warte ab, wer als erster ein Loch reinbekommt.
- das selbe kannst du mit Kolbenhirse machen. einfach an dei Decke tackern und es so drapieren, dass sie sich strecken und recken müssen um da anzukommen! (Arbeite für das Futter!)
- wenn die noch so jung sind und du den Käfig so gebaut hast, dass die am Türgitter bis zur nächsten Etage kommen können, würde ich mal ganz stumpf die Treppen/Drainagerohre rausnehmen, so dass sie von einer Etage zur nächsten Klettern MÜSSEN!
(das stärkte die Museln und ist für das Alter ein gutes Aufbau-Training!)
Euer Engelchen

Schutz euch allen und euren Liebsten!!!

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
Adorno, Theodor W. (1903-1969)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rabenschwarzer Engel« (6. Januar 2010, 11:36)

coconut

Prinzessin

• »coconut« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Stadt: Nürnberg

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:42

Hattest du denn beide Nasen zur Milbenbehandlung mit? Möglicherweise sind sie immer noch da und quälen die Beiden.
Grüssle von coconut

Hibbels, Faluna, Lunea und Oberst Ratzlaff

Nicht verloren, nur vorausgegangen...Mr.Bobbel, Lacrima, Lucretia, Frau Prusselius,Edelemesche Hunyadi, Herr Mannelig

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Böcke (kastriert)

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:45

Hi,

wie alt sind sie genau? Wenn sie ein Jahr alt sind, sind sie aus der Prügelphase eigentlich schon raus.

Beim Lesen hatte ich eher das Gefühl, dass die Charaktere sich einfach zu unterschiedlich entwickelt haben. Deshalb sind Zweiergruppen immer ungünstig, man weiß nie, ob die Tiere im Alter noch harmonisch leben können. Gerade Böcke sind da sehr ungnädig, wie Du siehst.

Kastrieren hilft nur bedingt, die Chemie wird hinterher dennoch nicht stimmen. es könnte sogar sein, dass Levin sich dann zum Boss aufspielt, und alles zurückzahlt, was er einstecken musste. Weil er endlich auch mal das Sagen hat.

Nachts würde ich sie eher trennen. Du wirst ja vermutlich nicht übermäßig lange schlafen, und so hätte Levin Zeit auch mal in Ruhe zu fressen. Das ist aber nur eine kurzzeitige Übergangslösung, kein Dauerzustand.

Ich würde auch eher noch 1-2 Böcke dazu integrieren, um aus dem Paar ein Rudel zu machen.

Dem Stänkerer gegenüber musst Du Dich durchsetzen, ihn ruhig mal unterwerfen, und Deine Angst ablegen. Die Angst/Unsicherheit spürt er, das ist wie ein Freifahrtschein.

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:38

Hi!

Ich habe eine kleine Ratte geschenkt bekommen deren Mutter gestorben war. Da war sie 2 Wochen alt. Also mussten wir sie mit der "flasche" großziehen. Jetzt ist sie fett, glaub 4 oder 5 Wochen alt und unheimlich eifersüchtig. Sobald eine Hand in den Käfig kommt wird alles was auser ihr die Hand berührt verjagt. Naja die kleine hat bei den anderen die zwischen 8 und 12 wochen alt sind halt noch narrenfreiheit. Also habe ich die Hand reingestreckt und schon ging die Jagt los. Kleine geschnappt mim Rücken aufn Boden gedrückt und angeschrieen. Ganze 5 mal. Seitdem macht ses nich mehr. Also der Tipp zu zeigen wer der Boss is hilft schon. Man muss es nur im richtigen Moment machen. Fast wie bei Hunden. Die wissen dann schon worum es geht. Manche stellen sich aber auch doof.^

Ps: Verletzungen hat es zwar nich gegeben, aber ich lasse es nich zu das die kleine mir den Draht zu meinen anderen Süßen verwehrt.

Liebe Grüße

Mira und ihre 6 Ratties

Sireena

Rattus Knuddlus

• »Sireena« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. April 2008

Stadt: Berlin

Rattenanzahl: 2

Rattengeschlecht: Weibchen

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:51

Wenn deine Ratten kuscheln wollen, werden sie sich ihren Platz schon nehmen^^ Vor allem wenn die kleine noch sehr klein ist, kriegt sie irgendwann von den anderen eh eins auf den Deckel.

7

Freitag, 8. Januar 2010, 09:19

des irgendwann stört halt. ich mein die kleine is so durchgeknallt und so flink. die trammpelt richtig auf den anderen rum. ich kenn meine süßen denne geht des voll aufn geist aber wenn se die zurechtweisen wollen meint die klenne die wollen spielen XD und dann geht das stundenlange gejage hin und her. Witzig zuzuschauen aber irgendwie ich weiß nich. komischerweise fiepen die anderen immer wenn se ankommt bzw auf se "draufspringt" und die größte is sogar unterwürfig der kleinen gegenüber. da sin 10 wochen dazwischen. die größte is mehr als 2 fach so groß.

Lg

Mütze

Super Moderator & Charakterrattenliebhaberin

• »Mütze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2005

Stadt: Koblenz

Rattenanzahl: einige

Böcke (kastriert)

8

Freitag, 8. Januar 2010, 10:20

Hi,

deshalb sollte man für so junge Tiere immer einen gleichaltrigen Partner haben, damit sie wen zum Spielen haben.

Also hol ihr eine kleine Freundin aus der Notfallvermittlung, dann haben die Großen weniger Generve.

Und bei der Gelegenheit:
Kommas machen einen Text viel lesbarer, man muss sich nicht mehrmals durchwühlen, um zu verstehen, was Du sagen willst :)

If just for one day
I wish I could disappear
Just take me far from here
Maybe I'd find out nothing new
Maybe I'd end up just like you

Mira

Klugscheißratti

• »Mira« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

Stadt: CR-ELLW

Rattenanzahl: 5

9

Freitag, 8. Januar 2010, 10:50

Stimmt, da haste recht ^^ Also auf einen Versuch:

Wir dürfen uns keine mehr holen. Leider mag die Mutter meines Freundes die Ratten nich so und deshalb sind der 6 schon viel zu viel.
Ich hab schon gemeint: wenn ich jemanden finde der so ne kleine sucht dann geb ich se ab - aber das will mein Freund wiederrum nich.
Die kleine is halt ne Handaufzucht und deshalb hängt man so sehr an ihr. Wenn ihre Mum nich gestorben wär hätt ich se ja niemals genommen.
Ich schau das ich meist 2 Stunden mit ihr spiel. Danach is sie meist so fertig das se 3 Std. dauerschläft XD. Achja meine kleine Albino Tipsi
(n besserer Name is uns noch nich eingefallen. Bin für Vorschläge offen!).

LG
:kerze: Amy und Spike :kerze:

Rabenschwarzer Engel

Heilpflanzenratti

• »Rabenschwarzer Engel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Stadt: Oldenburg

10

Freitag, 8. Januar 2010, 13:55

wie wäre es mit "Star"? :D

Wer sich immer in den Vordergrund stellt :P
Euer Engelchen

Schutz euch allen und euren Liebsten!!!

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
Adorno, Theodor W. (1903-1969)

Ratten-Bubu

Superschlauratti

• »Ratten-Bubu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Stadt: Nähe Neumünster

Rattenanzahl: Ne ganze Menge ;-)

Weibchen

11

Samstag, 9. Januar 2010, 21:28

Hi,

Zitat

aber wenn se die zurechtweisen wollen meint die klenne die wollen spielen
Normalerweise wissen Ratten schon genau was die Anderen wollen, die haben ihre Signale, ob sie nun in Spiellaune sind oder es ernst meinen. Ich hab mich nur gefragt, ob sie die Signale vielleicht wirklich nicht versteht, weil sie eine Handaufzucht ist und das somit von der Mutter nicht lernen konnte. Hatte sie während der Aufzuchtzeit Kontakt zu irgendwelchen Ratten? Wenn ja, ab wann und wie alt sind die? Und wie lange ist sie nun schon bei den Anderen im Rudel?

Zitat

Die kleine is halt ne Handaufzucht und deshalb hängt man so sehr an ihr
Kann ich gut verstehen, aber trotzdem sollte man grundsätzlich zum Wohl der Tiere handeln, wenn es für sie also besser wäre sie abzugeben, dann sollte es meiner Meinung nach als verantwortungsvoller Halter keine Frage sein, ob man das macht oder nicht. Wenn man ihr nicht das bieten kann was sie braucht, jemand anderes aber schon ist es eben wichtig für das Tier zu handeln und nicht nicht zu handeln, weil man seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt ;)

LG Nicola
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratten-Bubu« (9. Januar 2010, 21:28)

Mira

Klugscheißratti

• »Mira« ist weiblich

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:11

Um deine Fragen zu beantworten: bekommen haben wir sie als sie 2 Wochen alt war. Haben sie auch gleich neben die anderen gestellt (Käfig an Käfig) und nach ca. 3 Tagen durfte sie dann die anderen auf neutralem Boden "beschnuppern". Da waren die anderen zwischen ca. 5 und 8 Wochen alt. Also alle relativ jung. Da dies geklappt hat durften sie ab da jeden Tag zusammen "rumtollen".
Tipsi hat einen sehr Ausgeprägten Spielsinn und ist eigtl kaum ruhig zu kriegen auser sie hat sich wirklich ausgetobbt. Das kenn wir von unseren anderen 5 Ratten nicht.
Ab der Mitte oder Ende der 3 Woche durfte sie dann auch Stundenweise in den Käfig und kurze Zeit später zog sie dort ein.
Bei keiner unserer Ratten gab es Eingliederungprobleme. Tipsi wird von uns was austobben bedeutet ziemlich gefordert, da wir natürlich versuchen der kleinen "gerecht! zu werden.

Ich hätte zwar welche die die kleine sofort nehmen würden, aber das entweder zum verfüttern oder sie würde zu einer Ratte kommen die schon ca. 9 Monate alt ist und zu Fremden geb ich sie nicht (gerne), da ich nicht wissen kann was nachher wirklich mit ihr passiert.

Spike spielt schon gerne mit ihr aber momentan gehts ja nich.

PS: Tipsi hat vor 3 Tagen angefangen mich zu putzen. Irgendwie scheint das ihre Lieblingsbeschäftigung zu sein XD

LG

Ratten-Bubu

Superschlauratti

• »Ratten-Bubu« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Stadt: Nähe Neumünster

Rattenanzahl: Ne ganze Menge ;-)

Weibchen

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:34

Hi,
aso dann sind also noch andere Kleine da jetzt oder wie? Dann hat sie ja Spielkameraden.
Oder hab ich das nur überlesen *grübel*

LG Nicola
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...
... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

Mira

Klugscheißratti

• »Mira« ist weiblich

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 01:05

So ganz rein Theoretisch ja.
Amy dürfte jetzt 10 Wochen alt sein und sie ist die jüngste nach Tipsi. Amy is halt von Natur aus ruhiger und hat auch eine Behinderung am Bein. N dickes Gelenk. Sie kann normal laufen und klettern ohne Schmerzen aber des ganze halt langsamer und nicht ganz so sicher wie die anderen. Das könnte unteranderem ein Grund sein warum sie nicht so gerne oder soviel spielt. (Eventl. n Gendefekt was sich aufs Wachstum ausüben könnte. Sie ist aber unter TA aufsicht)
Unsere Mädels sin halt alle Verstecker, kletterer und knabberer (am liebsten Fingernägel).
Nur Tipsi musste ich beibringen das es nich nur auf dem Menschen toll sein kann sondern auch in seiner Kleidung. Sie is die die als erstes am "Törchen" steht, lieber alles abschleckt und auf dem Boden bleibt (im Käfig) und allerhöchstens 10cm hochklettert (auser an den Käfigstangen. Man kann ja nich nah genug an "Mama" dran sein.

Putziges kleines Näschen.

Lg

Ratten.de und Rattenfriedhof